Mittwoch, 24. Oktober 2012

Lidl und seine Expansion



Lidl und seine Expansion

Letzte Woche gab ein Handelszeitung-Artikel viel zu Reden. Lidl will Filialen unter vermieten. 
Das schlägt grosse Wellen und 20min macht aus dem:  Lidl will  Filialen verkaufen. Aus Deutschland kennt man das Phänomen schon lange. Lidl verkauft sein Land und mietet sich wieder ein oder vermietet seine Land solange nicht Bedarf besteht einfach unter.   

Der Grund ist einfach: Geld.

Ob es in der Schweiz auch funktioniert  ist fraglich. Lidl kämpft auch nun bald 4 Jahren in der Schweiz mit dem Image.

 Doch genau um das aufzupolieren gibt Lidl im Moment viel Geld aus mit ihrem neuen TV-Spot:

















An einem speziellen Anlass mit den Mitarbeiter/Innen würde der neue Spot  gefeiert und zelebriert.
Auch muss man Lidl zugestehen, dass Lidl es kapiert hat das Facebook auch für den Detailhandel etwas Wichtiges ist. Dort präsentiert sich Lidl offen und auch gut. Vorallem kommuniziert Lidl mit den Leuten und zeigt intresse.

Doch Lidl hat Probleme und nicht kleine. Die zweite Verteilzentrale in Sévaz FR ist noch nicht fertig. Lidl kann die Schweiz  nur von Weinfelden aus beliefern.
sicher ein grosses Problem ist die Suche nach Mitarbeiter/Innen. Da der Ruf nicht so gut ist, kommt auch zu wenig Personal.

Darum ist verständlich, dass hat der neue Lidl-Chef Matthias Oppitz die Expansion runtergefahren hat.
Ein Grund zusätzlich ist noch die massiven Fehler von Lidl bei der Suche von neuen Ladenflächen. In Bern gibt es gute Beispiele wo Lidl durch die Veränderungen des bestehenden Baugesuches die schon erhaltene Baubewiligung verloren haben.
Ja, wir Schweizer sind eigen und haben unsere eigenen Gesetze.


Hier ein Zeitungsbericht dazu:





Fazit:

Herr Oppitz  hat noch grosse Probleme zu bewältigen. Aber Lidl wird in der Schweiz bleiben.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen